Jubiläumslehrgang mit Shihan Ochi am 16.11.2019
Am 16. November 2019 feierten wir unser 50-jähriges Vereinsjubiläum mit einem Lehrgang im Union Sport Zentrum USZ-Hietzing. Karate-„Urgestein“ und Chef-Instruktor der Japan Karate Association (JKA) Europa, Hideo Ochi (9. Dan), folgte unserer Einladung und reiste zu diesem Anlass aus Deutschland an, um einen seiner bekannten Lehrgänge abzuhalten.
Hideo Ochi, 1940 in Japan geboren, trainiert seit seinem 14 Lebensjahr Karate. Er errang in den 1960er Jahren zahlreiche Siege bzw. Medaillenränge bei den Alljapanischen Meisterschaften und trägt seitdem den seltenen Titel Grand Champion. Dieser wird verliehen, wenn ein Kämpfer in einer der beiden Disziplinen Kumite (Kampf) und Kata (Form) den ersten Platz und in der anderen mindestens den dritten Platz erreicht hat. 1970 ging Ochi nach Deutschland, wo er als Bundestrainer des Deutschen Karate Verbandes tätig war, ehe er 1993 den deutschen Ast der Japan Karate Association gründete.
Rund 60 Karateka aus Österreich und Deutschland – fast die Hälfte davon Schwarzgurte – trainierten und schwitzten in drei jeweils 1,5 Stunden langen Einheiten unter Ochis Anleitung. Auf dem Programm standen dabei sowohl Grundtechniken als auch Partner-Training und fixe Form (Kata). Bei Letzterer durfte auch ein Durchgang mit geschlossenen Augen nicht fehlen. Bei allen Übungen besserte Ochi-Sensei alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch persönlich und unabhängig von deren Graduierung aus - ganz im Sinne der Karate-Grundregel: „Das Lernen hört niemals auf“.
Während die ersten beiden Einheiten jeweils auf Farbgurte von Gelb bis Blau bzw. Braun- und Schwarzgurte beschränkt waren, trainierten am Nachmittag alle Graduierungen gemeinsam. Dabei fanden sich teilweise auch Gelbgurte beim Partner-Training erfahrenen Dan-Trägern gegenüber: Die Schwarzgurte passten ihre Techniken und deren Geschwindigkeit jedoch zuverlässig an ihr jeweiliges Gegenüber an.
Vor den aus der Trainingshalle (Dojo) in der Gumpendorferstraße mitgebrachten Portraits von Karate-Gründer Funakoshi und JKA-Mitbegründer Nakayama sowie dem Vereinsmotto „Die Wolken teilen, den Weg gehen“ wurde schließlich noch ein Gruppenfoto aller TeilnehmerInnen geschossen, dann ging es unter die Dusche und später am Abend zur gemeinsamen Feier in ein nahe gelegenes Restaurant.
Weitere Fotos vom Lehrgang